Aktuelles


Workshop: „Werde aktiv! Was wir gemeinsam gegen Diskriminierung tun können.“

Am 29. November 2024 von 14-18 Uhr findet in Kooperation mit der Chancengleichheitsstelle der Stadt Konstanz zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen* ein interaktiver Workshop im Treffpunkt Petershausen, Konstanz statt. Der Workshop richtet sich an alle, die sich der FLINTA*- Gruppe (Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre*, trans* und agender* Personen) zugehörig fühlen und bietet die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Wege gegen Diskrimi­nierung zu entwickeln. Es wird ein sicherer und respektvoller Raum geschaffen, in dem alle Erfahrungen und Perspektiven gleich wichtig sind. Es gibt 20 freie Plätze und die Anmeldung ist bis zum 25.11.2024 möglich.


Orange Days: Gegen Gewalt an Frauen!

Im Rahmen der Orange Days sind wir am 25. und 26. November von 11-13 Uhr vor Ort an der Universität Konstanz. Dort haben wir, in Kooperation mit dem Gleichstellungsreferat der Uni Konstanz, einen Stand und stehen für offene Frage, nette Gespräche und Diskussionsrunden bereit. 


Was ist Antidiskriminierungsarbeit? Vorstellung der Beratungsstelle

Am 14. November 2024 um 19 Uhr freuen wir uns, die Beratungsstelle für den Landkreis Konstanz im Café Mondial erneut vorzustellen. Nach einer kurzen Einführung in unsere Arbeit und in diskriminierungskritische Perspektiven wird es Gelegenheit für Fragen und eine offene Runde geben.


Extremismus und Radikalisierung – Ein Workshop mit dem Programm Respect Coaches

In Kooperation mit dem AWO Projekt „Respect Coaches“ fanden am 23. Oktober und am 8. November Workshops zum Thema Extremismus und Radikalisierung in Schulklassen statt. Die Schüler:innen wurden inhaltlich und thematisch aufgeklärt. Eine fiktive Bundestagswahl rundete den Workshop ab.


Staaten und Wir: Gemeinsam lernen

Am 16. Oktober fand im Treffpunkt Tannenhof in Kooperation mit der Caritas ein Workshop zum Thema „Staaten und Wir“ statt. Der Workshop wurde zweisprachig auf Deutsch und Russisch durchgeführt. Anlass war der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober und die Teilnehmenden, von denen einige eine Migrationsgeschichte hatten, wurden über die Bedeutung dieses Feiertages und die Struktur des deutschen Staates aufgeklärt. Im regen Gespräch tauschten sich die Teilnehmenden über die Bedeutung eines Staates und über ihre individuellen Rechte und Geschichten aus.

Save the Date: Chérisy Flohmarkt am 21. September 2024 von 9 – 16 Uhr

Die Beratungsstelle wird mit einem Stand vertreten sein. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Der Flohmarkt findet direkt beim AWO Treffpunkt Chérisy in der Cherisystraße 15 statt.


Was ist Antidiskriminierungsarbeit? Vorstellung der Beratungsstelle

Am 19. September 2024 um 19 Uhr freuen wir uns, die Beratungsstelle für den Landkreis Konstanz im Café Mondial vorzustellen. Nach einer kurzen Einführung in unsere Arbeit und in diskriminierungskritische Perspektiven wird es Gelegenheit für Fragen und eine offene Runde geben.


Get Together & Backen im Café International

Am 31. Juli 2024 veranstalten wir in Kooperation mit der Caritas Konstanz einen gemeinsamen Nachmittag. Im Café International gibt es Impulse zu den Themen Identität und kulturelle Vielfalt und wir backen ein traditionelles armenisches Gericht.


Veranstaltungsreihe „Mit Kopftuch auf dem Arbeitsmarkt“.

Gemeinsam mit dem Landratsamt Konstanz organisiert die adib Antidiskriminierungsberatung die Veranstaltungsreihe „Mit Kopftuch auf dem Arbeitsmarkt“. Kopftuchtragenden Frauen erfahren in Bewerbungsverfahren und im Berufsalltag häufig Diskriminierung und sind mit vielen Hürden und Unsicherheiten konfrontiert. Mit der Veranstaltungsreihe sollen bestehende Unsicherheiten abgebaut und die Zielgruppe gestärkt werden. Die Veranstaltungsreihe ist nicht nur in Anbetracht der Antidiskriminierungsarbeit und der interkulturellen Öffnung wichtig, sondern auch in Bezug auf den Fachkräftemangel. Das Motto der Veranstaltungsreihe ist „Handlungssicherheit durch Informationsvermittlung“.

Die erste Veranstaltung zum Thema „Rechtliche Grundlagen“ findet am 31.03.2023 online mit der Rechtsanwältin für Arbeits- und Migrationsrecht Tuğba Uyanık statt. Frau Uyanık, die ihren Sitz in Hamburg hat, ist Spezialistin im Bereich Antidiskriminierungsrecht. Parallel zum online-Format treffen wir uns im Treffpunkt Petershausen in Konstanz und werden die Veranstaltung live schalten. Somit können auch diejenigen daran teilnehmen, die keinen Laptop oder Zoom-Zugang haben. Die genauen Inhalte können Sie dem Flyer entnehmen.

Die erste Veranstaltung der Reihe richtet sich in erster Linie an kopftuchtragende Frauen in allen Phasen der Berufslaufbahn (z.B. in der Schule, Ausbildung, Studium, im Bewerbungsprozess, im Berufsalltag) und steht darüber hinaus selbstverständlich allen interessierten Zuhörer*innen offen. Die zweite Veranstaltung der Reihe wird ein Empowerment-Workshop sein, der sich ausschließlich an die Zielgruppe der kopftuchtragenden Frauen richtet. Der dritte Teil der Veranstaltungsreihe richtet sich an Arbeitgeber*innen und Führungskräfte. Informationen zu den beiden anderen Veranstaltungen lassen wir Euch/Ihnen rechtzeitig zukommen.

Anmeldungen bitte per Mail an Nagihan.Ciloglu@LRAKN.de oder info@adib-kn.de.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Angebot verbreiten würden. Melden Sie sich gerne schon jetzt bei Interesse an der Veranstaltung für die Zielgruppe der Arbeitgeber*innen und Führungskräfte.

Den Flyer können Sie unter folgenden hier herunterladen.


Tätigkeitsbericht Nov 21-Aug 22

Unseren Tätigkeitsbericht Nov 21-Aug 22 finden Sie hier.


Poster Antidiskriminierungsberatung

Schreiben Sie uns an, wenn Sie für eine Veranstaltung oder für Ihre Einrichtung ein Poster der AD Beratungsstelle möchten.


Rassismus in der Medizin

Am 18. Mai 2022, findet von 12 bis 13 Uhr ein Online-Vortrag mit Lesung und anschließender Diskussion von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jalid Sehouli,Charité – Universitätsmedizin Berlin statt.
Weitere Informationen erhalten Sie in diesem Flyer.


Antidiskriminierungsberatung im Landkreis Konstanz

Seit Mai 2022 können sich Menschen aus dem Landkreis Konstanz, die Diskriminierung erfahren oder erfahren haben, an die Beratungsstelle wenden.

Bei Fragen zu Antidiskriminierungsberatung und zur Beratungsstelle können Sie uns gerne kontaktieren.