Beratung


Für wen sind wir da?

Für alle Menschen, die Diskriminierung erfahren haben, diese melden wollen und/oder sich Unterstützung wünschen.

Was ist Diskriminierung?

Diskriminierung ist die Abwertung oder Benachteiligung von Menschen mit Bezug auf ein (tatsächliches oder unterstelltes) Merkmal wie Hautfarbe, Herkunft, rassistische Zuschreibung, Sprache, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Alter, Behinderung, Aussehen oder sozialer Status.

Das Diskriminierungsverbot ist unter anderem im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) festgelegt. Unser Verständnis von Diskriminierung geht über die im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz genannten Merkmale hinaus. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben.

Mit welchen Anliegen können Sie zu uns kommen?

Sie sind nicht sicher, ob das, was Sie erlebt haben, Diskriminierung ist und wünschen sich Klarheit.

Sie benötigen Unterstützung in einem Diskriminierungsfall.

In Ihrem Alltag erleben Sie immer wieder Ausgrenzungen und Abwertungen und möchten darüber sprechen oder dagegen vorgehen.

Sie selbst sind nicht von Diskriminierung betroffen, leben oder arbeiten aber mit Menschen zusammen, die Diskriminierung erfahren. Sie wünschen sich Informationen, wie Sie von Diskriminierung betroffene Personen unterstützen können.

Sie möchten sich für eine diskriminierungssensible Arbeits- und Alltagskultur einsetzen und sind auf der Suche nach Informationen und Aus- und Weiterbildungsformaten.

Wie läuft die Beratung in Diskriminierungsfällen ab?

Ratsuchende können per E-Mail oder telefonisch mit uns in Kontakt treten. Wir melden uns zurück und vereinbaren einen Gesprächstermin. Gespräche können telefonisch, virtuell, oder entsprechend der aktuellen Corona-Verordnungen auch persönlich stattfinden.

Für persönliche Gespräche bieten wir geschützte, barrierefreie Räume an.

Wir hören Ihnen zu und informieren Sie über Ihre Rechte. Wenn Sie sich gegen Diskriminierung wehren möchten, unterstützen wir Sie dabei und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien. Bei Interesse weisen wir Sie auf weitere Unterstützungsangebote hin oder stellen den Kontakt für Sie her. Wir handeln nur in Absprache mit Ihnen und  mit Ihrem Einverständnis!

Wichtige Informationen zur Beratung

  • Die Beratung ist kostenlos.
  • Wir vertreten Ihre Interessen.
  • Wir nehmen Sie ernst.
  • Die Beratung ist vertraulich und unverbindlich.
  • Wir bemühen uns um einen barrierefreien Zugang. Teilen Sie uns gerne Ihre Bedürfnisse mit.
  • Beratung kann auf Deutsch oder auf Englisch stattfinden oder in Zusammenarbeit mit Dolmetscher*innen.
  • Wir setzen uns ein für ein respektvolles Miteinander und Menschenwürde.
  • Die Beratungsstelle vertritt klare demokratische Prinzipien. Sie ist nicht parteipolitisch oder konfessionell verankert.